1) Leider gibt es von den Geräteherstellern direkt keine Treiber, dafür aber vom Hersteller des verwendeten Schnittstellen-Chips:

2) Java-JRE installiert ? Eine nachträgliche Installation unter MacOS ist nicht notwendig, da Java bereits Bestandteil der Grundinstallation ist.

3) Anlegen und freigeben: als Administrator öffnet man ein "Terminal" (Programme / Systemprogramme / Terminal) und gibt dort ein:

sudo mkdir /var/lock
sudo chmod 777 /var/lock

Erste Zeile legt das Verzeichnis /var/lock an und zweite macht es für alle Anwender lese- und schreibbar. Dieser Schritt ist in den 1.x-er Versionen von bt747 noch notwenig, in der kommenden 2.x nicht mehr.

4a) einfache Installation über WebInstall:
  • für den direkten Start „Try the desktop version of BT747“ wählen
  • für die Installation „Install the desktop version of BT747“ wählen (es wird eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch angelegt)

4b) oder die aktuelle Version von bt747-Sourceforge (es ist die Datei B747_version_full.zip zu wählen) laden und entpacken. Programmstart erfolgt über die Datei „bt747_macosX_j2se.command

bt747_64x64

5) im Programm die Schnittstelle wählen, an welcher der GPS-Logger angeschlossen ist und es kann los gehen. Am einfachsten „USB (für Linux, Mac).

6) Weitere Informationen zum Programm finden sich in der Anleitung.


Bei Fehlern oder notwendigen Ergänzungen bitte die Feedback-Funktion der Seite nutzen. Dann werde ich diese Informationen gerne ergänzen.

Weitere Links: