1) Sofern noch nicht installiert sollte ein Java installiert werden (OpenJava oder SunJava). Über Anwendungen - Hinzufügen/Entfernen. Dort nach „Java“ suchen. bt747 scheint mit beiden Java-Versionen zu funktionieren.

Bildschirmfoto-Anwendungen hinzufügen-entfernen

2) Treiber für den CP21xx-Schnittstellen-Chip: dieser soll lt. diversen Forumsbeiträgen bereits im Linux-Kernel von ubuntu enthalten sein.

3a) einfache Installation über WebInstall:
  • für den direkten Start „Try the desktop version of BT747“ wählen
  • für die Installation „Install the desktop version of BT747“ wählen (es wird eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch angelegt)

3b) oder die aktuelle Version von bt747-Sourceforge (es ist die Datei B747_version_full.zip zu wählen) laden und entpacken. Programmstart erfolgt über die Datei „run_j2se.sh“

bt747_64x64

4) im Programm die Schnittstelle wählen, an welcher der GPS-Logger angeschlossen ist und es kann los gehen. Am einfachsten „USB (für Linux, Mac). Funktioniert dies nicht, trägt man „/dev/ttyUSB0“ in das Schnittstellenfeld ein und klickt erneut auf „Verbinden“.

Die Vorgehensweise für die 64bit Version von ubuntu sollte genauso funktionieren, da die 2.x Version von bt747 mit dem RXTX2.2pre-Treiber 64bit-Unterstützung bietet. Für den i-Blue 747 A+ scheint ein neuer Treiber notwendig zu sein (cdm-acm). Leider kann ich dies selber nicht testen. Rückmeldungen sind daher wie immer erwünscht.

5) Weitere Informationen zum Programm finden sich in der Anleitung.

bt747-de-map

Mit der 64bit-Version von ubuntu sollte es ebenfalls funktionieren, da das Start-Script angepasst wurde (RXTX2.2 wird verwendet).

Bei Fehlern oder notwendigen Ergänzungen bitte die Feedback-Funktion der Seite nutzen. Dann werde ich diese Informationen gerne ergänzen.


Weitere Informationen: